DIE LINKE. fordert: 2. Stammstrecke stoppen - Mobilitätswende voranbringen

Der Bau der 2. Stammstrecke ist mittlerweile Deutschlands größtes Baudesaster. Aus den ursprünglich geplanten 600 Millionen Euro für das Projekt werden nach neuen Kostenschätzungen mittlerweile unglaubliche 14 Milliarden Euro. Statt 2010 wird der Tieftunnel frühestens 2037 fertig. Die 2. Stammstrecke stellt damit Stuttgart 21, die Elbphilharmonie oder den Berliner Flughafen weit in den Schatten. Jeder kann sich mit eigenen Augen davon überzeugen, dass Bayern eben doch keine Großprojekte kann, anders als der damalige Ministerpräsident Seehofer beim Spatenstrich 2017 versprochen hat.

Aus diesen Gründen fordert die Stadtratsfraktion von DIE LINKE. / Die PARTEI, dass der Bau der 2. Stammstrecke gestoppt wird. Denn dieser Bau steht der Mobilitätsstrategie der LHM konträr gegenüber. Das Ziel, dass bis 2035 der Verkehr in München klimaneutral ist, kann nur durch ein Ende am Bau der 2. Stammstrecke hergestellt werden.

Zu diesem Antrag erklärt Brigitte Wolf, mobilitätspolitische Sprecherin der Münchner Stadtratsfraktion DIE LINKE. / Die PARTEI: „Die Stadt München muss sich das Baudesaster eingestehen und sich dafür einsetzen, dass Freistaat, Bund und Bahn das Projekt beerdigen. Nur dann haben wir noch die Chance, einen größeren Schaden zu verhindern. Der Bau ist zu teuer, dauert zu lang und die weitere Finanzierung und der mögliche Effekt sind höchst fragwürdig – wir müssen jetzt umdenken und diesen Wahnsinn stoppen!

Den Antrag der Stadtratsfraktion finden Sie hier.