DIE LINKE. / Die PARTEI unterstützt die Warnstreiks und die Forderungen der Beschäftigten im öffentlichen Dienst

Arbeit & SozialesSolidaritätPressemitteilung

DIE LINKE. / Die PARTEI im Münchner Stadtrat steht hinter den Forderungen der Beschäftigten. Nach Jahren des sozialen Einschnitts und angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung, die vor allem kleine und mittlere Einkommensgruppen trifft, ist die Forderung nach 10,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro mehr, absolut angemessen.

Fraktionsvorsitzender Stefan Jagel, DIE LINKE. erklärt zum morgigen großen Warnstreiktag: „Die Inflation hat im vergangenen Jahr zu massiven Teuerungen bei den Lebenshaltungskosten geführt. Laut aktuellem Mietspiegel sind die Mieten in den letzten zwei Jahren um 21 Prozent gestiegen. Die Kolleg*innen können sich diese Stadt, trotz Arbeit, einfach schlichtweg nicht mehr leisten. Die Forderungen der Gewerkschaften sind deshalb vollkommen gerechtfertigt.“

Für viele Beschäftigte und deren Familien stellen sich aktuell existenzielle Fragen in der Stadt München. Angesichts explodierender Lebenshaltungskosten ist die Angst, die eigenen Energierechnungen nicht mehr begleichen zu können, auch bei vielen Beschäftigten im Öffentlichen Dienst riesig. Der Bund muss den Kommunen finanziell unter die Arme greifen, damit die Kommunen ihren Beschäftigten die dringend notwendigen Lohnerhöhungen ohne weitere Probleme zukommen lassen können. Zur Gegenfinanzierung müssen endlich die Reichen und Vermögenden in unserem Land stärker an den Kosten der Krisen beteiligt werden.

Stefan Jagel, abschließend: „Es geht darum, wer für die Krise am Ende zahlen wird: Die Pflegekräfte, Erzieherinnen und Busfahrer oder die Millionäre. Deshalb ist es besonders wichtig, jetzt solidarisch zusammenzustehen.“

Den Antrag der Stadtratsfraktion finden Sie hier: https://www.dielinke-muenchen-stadtrat.de/aktuelles/detail/resolution-zur-aktuellen-tarifrunde-stadtrat-bekraeftigt-die-haltung-des-oberbuergermeisters-der-stadtrat-muss-an-der-seite-der-beschaeftigten-stehen/