Unterstützung von jungen Menschen - Mietkautionsfonds jetzt!

Gerade junge Menschen haben es in München schwer, eine Wohnung zu finden. Selbst wenn sich ein*e Vermieter*in findet, die/der* bereit ist, an junge Menschen mit geringem Einkommen zu vermieten, ist die Kaution ein großes Hindernis. Denn eine Kaution kann bis zu drei Monatsmieten betragen und ist somit für viele Menschen nur schwer zu bezahlen.

Deshalb wollen die Stadtratsfraktionen Die Linke / Die PARTEI und Die Grünen / Rosa Liste einen Kautionsfonds schaffen, der beim Bezug einer eigenen Mietwohnung für junge Menschen bürgt und die Kaution übernimmt.

Fraktionsvorsitzender Stefan Jagel, Die Linke, erklärt dazu: „Die Stadt schafft zu wenig bezahlbaren Wohnraum, gerade für junge Menschen. Eine Bürgschaft für junge Menschen für die Kaution ist deshalb für Viele existenziell, denn nicht Alle haben Eltern, die eine Kaution aus der Portokasse übernehmen können. Ein städtischer Kautionsfonds wäre ein einfaches und kostengünstiges Mittel, junge Menschen bei dem Schritt in eine eigene Mietwohnung und somit in Richtung Selbstständigkeit zu unterstützen.“

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Clara Nitsche, Die Grünen, ergänzt: „Alle Menschen, vor allem diejenigen mit geringem Einkommen, können sich das Leben in München kaum leisten! Dazu gehören auch besonders junge Menschen. Im Bafög Bezug werden z.B. gerade einmal 360€ für Miete veranschlagt – das zeigt die enorme Differenz zu den Realitäten in München! Bei den extremen Mietpreisen in München ist auch die Kaution logischerweise sehr hoch – beim Nehmen dieser ersten Hürde müssen wir junge Menschen dringend unterstützen! Ein Kautionsfonds kann da eine passgenaue Lösung sein!“

 

Ansprechpartner*innen:

Die Linke / DIE PARTEI: Stefan Jagel Mobil: 0170/ 7135538