Anfrage: Zahngesundheit von Kindern und Jugendlichen in München

Zwar ist die Entwicklung von Zahnkaries bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland über die vergangenen Jahrzehnte deutlich rückläufig, gleichwohl verteilt sich diese zurückgehende Kariesbefall auf immer weniger Erkrankte. Demnach haben wenige Kinder besonders viel Karies. Bislang gingen Studien davon aus, dass sie etwa jedes fünfte Kind betreffen. Im Jahr 2018 wurden in Bayern 38 Prozent der Zwölfjährigen, also rund 39.600 Kinder, wegen Karies in bleibenden Zähnen behandelt. Somit wurde Karies bei Kindern in Bayern deutlich unterschätzt.

Zwar ist die Entwicklung von Zahnkaries bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland über die vergangenen Jahrzehnte deutlich rückläufig, gleichwohl verteilt sich diese zurückgehende Kariesbefall auf immer weniger Erkrankte. Demnach haben wenige Kinder besonders viel Karies. Bislang gingen Studien davon aus, dass sie etwa jedes fünfte Kind betreffen. Im Jahr 2018 wurden in Bayern 38 Prozent der Zwölfjährigen, also rund 39.600 Kinder, wegen Karies in bleibenden Zähnen behandelt. Somit wurde Karies bei Kindern in Bayern deutlich unterschätzt1.

Wir bitten daher den Oberbürgermeister, folgende Fragen zu beantworten:

  1. Wie hat sich der Anteil der Vorschul- und Grundschulkinder mit Kariesbefall in München seit dem Schuljahr 2017/2018 entwickelt? Bitte aufschlüsseln nach den jeweiligen Schuljahren.
  2. Wie hat sich der Anteil der Vorschul- und Grundschulkinder mit naturgesunden Zähnen in München seit dem Schuljahr 2017/2018 entwickelt. Bitte aufschlüsseln nach den jeweiligen Schuljahren.
  3. In welchem Umfang wurden zahnärztliche Untersuchungen durch den öffentlichen Gesundheitsdienst bei Kindern im Alter von drei bis zwölf Jahre seit dem Schuljahr 2017/2018 durchgeführt.
  4. Wie hat sich die Anzahl der Zahnärzt*innen im öffentlichen Gesundheitsdienst in den Jahren 2020 bis heute entwickelt?
  5. In wie vielen Münchner Kitas wurden im Jahr 2019 und 2020 Gruppenprophylaxen gemäß § 21 SGB V durchgeführt?
  6. In wie vielen Münchner Schulen wurden im Jahr 2019 und 2020 Gruppenprophylaxen gemäß § 21 SGB V durchgeführt?
  7. Gibt es in München Kitas oder Schulen an denen keine gruppenprophylaktische Betreuung durchgeführt wird? Wenn ja, an wie vielen Münchner Kitas oder Schulen wurde keine gruppenprophylaktische Betreuung in den Jahren 2019 und 2020 durchgeführt? Bitte Anzahl und Anteil aller Kitas und Schulen angeben.

Initiative:
Stadtrat Stefan Jagel

Gezeichnet:
Stadträtin Marie Burneleit
Stadträtin Brigitte Wolf
Stadtrat Thomas Lechner


1https://www.barmer.de/presse/bundeslaender-aktuell/bayern/archiv-pressemitteilungen/bayerische-kinder-bundesweit-auf-traurigem-spitzenplatz-bei-karies-an-bleibenden-zaehnen-246672

Link zum RIS: https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/ris_antrag_detail.jsp?risid=6799885