Wie divers ist die Münchner Kulturlandschaft?

München ist eine äußerst diverse Stadt, mit einem hohen Anteil an Menschen mit Migrationsgeschichte. Diese Vielfalt spiegelt sich allerdings nicht in allen kulturellen Strukturen der Stadt entsprechend wider.

Deshalb hat die Stadtratsfraktion Die Linke / Die PARTEI zusammen mit der SPD / Volt-Fraktion und der Stadtratsfraktion Die Grünen / Rosa Liste ein Hearing im Stadtrat beantragt. Damit soll der aktuelle Stand der Repräsentanz in der Münchner Kulturszene beleuchtet und kritisch hinterfragt werden.

Wer macht in München Kultur, wen erreicht sie und wie sehr wird bei der Vergabe von Fördergeldern auf Diversität geachtet? Wie werden offene Positionen besetzt und wer entscheidet, welche Schwerpunkte thematisch gesetzt werden? Um Ansätze für eine vielfältige und alle repräsentierende Kulturlandschaft zu finden, müssen zunächst diese Fragen geklärt werden.

Marie Burneleit, Die PARTEI, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, hat den Antrag initiiert:
 „Die soziale und kulturelle Vielfalt unserer Stadt muss sich stärker in unserer Kulturszene widerspiegeln. Leider sind die bestehenden Strukturen manchmal noch zu homogen. Mit unserem Antrag im Stadtrat wollen wir durch ein Hearing das Thema kritisch hinterfragen und konkrete Schritte für eine inklusivere Kulturlandschaft in München definieren.“

Julia Schönfeld-Knor, kulturpolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion, sagt:
„Wir haben in München tolle und vielfältige Angebote und Strukturen, die über Jahre gewachsen sind wie die Freie Bühne München, das Ausarten-Festival oder den Morgen e.V. Nun haben wir das Glück, dass wir eine neue Stelle im Kulturreferat haben, die sich genau um die Darstellung der Vielfalt in Kunst und Kultur kümmert. Deshalb wollen wir alle Akteur*innen an einen Tisch holen, sie noch besser vernetzen und schauen, wie sie sich weiterentwickeln können.“

Stadtrat Dr. Florian Roth, Stadtratsfraktion Die Grünen / Rosa-Liste: "Über 40 % der Münchner Bevölkerung haben eine Migrationsgeschichte. Dies war und ist ein wesentlicher Bestandteil der kulturellen und wirtschaftlichen Vitalität dieser Stadt. Doch auch wenn wir erste Schritte getan haben, um die Bedeutung der Migration für die jüngere Geschichte Münchens sichtbar zu machen, besteht Nachholbedarf: Noch haben sich die kulturellen Institutionen und Strukturen der Stadt dieser Vielfalt nicht in ausreichendem Maße geöffnet. Dieses Defizit wollen wir mit einem Hearing ins Bewusstsein rücken.“

Hier gehts zum Antrag im RatsInformationsSystem: