Städtische Gesellschaft übernimmt Gasteig-Sanierung

In der heutigen Vollversammlung hat die Verwaltung bekanntgegeben, dass die weitere Sanierung des Gasteigs von der Münchner Raumentwicklungsgesellschaft (MRG) durchgeführt wird.

Ursprünglich wollte das Kommunalreferat den Umbau einem privaten Investor geben. Nachdem dieses Konzept gescheitert ist, wurde die Gründung einer neuen Gesellschaft geprüft.
 Bereits vor über einem Jahr hatte die Stadtratsfraktion Die Linke / Die PARTEI vorgeschlagen, dass die Projektsteuerung der Sanierungsmaßnahmen einfach von der bereits bestehenden, städtischen MRG übernommen wird.

Nach kurzer Prüfungszeit von drei Monaten folgt die Stadt nun doch unserem Antrag. Die Münchner Raumentwicklungsgesellschaft wird mit Blick auf einen schnellen Projektbeginn als die am besten geeignete Variante eingeschätzt, um den Gasteig zu sanieren.

Stadträtin Marie Burneleit, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Die PARTEI, fordert: „Endlich hat die Verwaltung den Gesellschaftszweck der MRG nachgeschlagen: sämtliche Sanierungsmaßnahmen für die Landeshauptstadt München durchzuführen.  Wäre die Koalition unseren entsprechenden Anträgen früher gefolgt, hätten wir viel Zeit und noch mehr Geld gespart. Zum Thema Investorenpolitik: entweder wird Benko jetzt konsequenterweise als Projektleitung für den Gasteig eingestellt, oder die Koalition verabschiedet sich endgültig von dem Konzept, den privaten Investoren die Stadt zu überlassen. Großmarkthallen-Smiley.“