Neues Medizinkonzept der München Klinik

Heute Mittag hat die München Klinik das neue Medizinkonzept vorgestellt. Die neue Geschäftsführung betonte dabei, dass das Konzept nicht von einem ökonomischen Standpunkt aus gedacht wurde, sondern vom Menschen her.

Fraktionsvorsitzender im Münchner Stadtrat Stefan Jagel, Die Linke, erklärt dazu: „Wir werden uns das Konzept noch genauer ansehen müssen, aber ich begrüße den Ansatz, die Versorgung der Münchner*innen in den Blick zu nehmen und nicht die Wirtschaftlichkeit an erste Stelle zu setzen.“

Anders als bei Planungen in der Vergangenheit wurde ein Teil der Belegschaft bei der Entwicklungsphase beteiligt und es wurden keine Unsummen für Beraterfirmen ausgegeben. Beides waren Forderungen der Fraktion Die Linke / Die PARTEI. Defizite sieht die Fraktion allerdings bei der Beteiligung des Pflegepersonals. Im weiteren Prozess sollten die Pflegenden noch intensiver eingebunden werden.

Fraktionsvorsitzender im Münchner Stadtrat Stefan Jagel, Die Linke, abschließend: „Uns war immer wichtig, dass die Notfallversorgung im neuen Medizinkonzept sichergestellt ist und auf die Bedarfe der Angestellten Rücksicht genommen wird. Wir werden uns das Konzept jetzt in aller Ruhe genau ansehen und überprüfen, ob unsere Forderungen berücksichtigt wurden.“