Kita-Sicherung ab Januar 2024! DIE LINKE. fordert politisches Eingreifen

Die Stadtratsfraktion DIE LINKE. / Die PARTEI fordert mit einem Dringlichkeitsantrag die Stadtregierung auf, die Förderung von Münchner Kindertagesstätten zu sichern. Nach bisherigem Stand läuft die Förderung durch die Münchner Förderformel zum 31. Dezember 2023 aus. Nur durch diese freiwillige Förderung durch die Landeshauptstadt ist es möglich, Kindertagesbetreuung zu familienfreundlichen Elternbeiträgen anbieten zu können. Ohne diesen Zuschuss der Stadt werden die Beiträge für viele Münchner Familien nicht mehr zu zahlen sein. Aus diesem Grund muss die Stadt jetzt eingreifen und die Finanzierung ab Januar 2024 und langfristig sichern.

Thomas Lechner, bildungspolitischer Sprecher der Fraktion, fügt hinzu: „Die Münchner Förderformel ist ein essenzieller Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit in München. Eine ungewisse Zukunft in der Frage der Förderung von Kindertagesstätten würde die jahrelangen Bestrebungen um eben diese Bildungsgerechtigkeit zunichtemachen und zwangsläufig eine Bevorzugung besser situierter Eltern zur Folge haben. Dies kann nicht im Sinne unserer Stadt sein! Wir müssen jetzt handeln, damit alle Kinder eine gute Betreuung bekommen können und nicht nur die Kinder von Reichen!“

Hier finden Sie den Dringlichkeitsantrag der Fraktion: https://www.dielinke-muenchen-stadtrat.de/aktuelles/detail/wie-geht-es-weiter-mit-der-muenchner-foerderformel/