Grüne und SPD bluten das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) aus – Finanzierung für 2024 ist nur knapp gesichert

Das MBQ ist ein erweitertes Hilfsangebot für den dritten Arbeitsmarkt. Unter anderem hilft es Menschen beim Einstieg in die Berufswelt nach der Schule und dem Studium, beim Wiedereinstieg nach Langzeitarbeitslosigkeit oder nach der Elternzeit. Zudem setzt es sich für Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt ein. Die knapp 100 Förderprojekte des MBQ sind damit seit Jahren eine wichtige Unterstützung für viele Menschen in München.

Leider ist die Finanzierung des MBQs extrem knapp bemessen. Daher können höhere Mieten und Energiepreise sowie sonstige unerwartete Ausgaben den finanziellen Rahmen der Träger sprengen, wodurch der Fortlauf der Projekte gefährdet ist. Die Stadtratsfraktion Die Linke / Die PARTEI forderte im heutigen Ausschuss eine bessere Finanzierung des MBQs. Dieser Vorschlag wurde zwar von allen Oppositionsfraktionen unterstützt, die grün-rote Koalition stimmte allerdings dagegen.

Dies kritisiert der Fraktionsvorsitzende Stefan Jagel: „Aufgrund der Rahmenbedingungen müssen wir die MBQ-Projekte ausreichend finanzieren, denn wir halten die Projekte des MBQs für eine elementare Unterstützung für Menschen, die auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt sind. Dabei dürfen ein paar Hunderttausend Euro keine Rolle spielen. Die Rathausmehrheit gibt an anderer Stelle mehrere Millionen Euro unnütz aus.“