UNESCO-Welterbe-Status für den Olympiapark München

Brigitte Wolf

Bürger*innen der Landeshauptstadt, so wird es bei Bezirksausschüssen oder Infoveranstaltungen deutlich, erwarten, dass München dem Antrag weiterhin nachgeht.

Sowohl die Landeshauptstadt München als auch die Bundesrepublik Deutschland bekennen sich zur Nominierung des Olympiaparks als Weltkulturerbe. Die Landeshauptstadt München hat also nicht nur gegenüber sich selbst und ihren Bürger*innen gegenüber, sondern auch gegenüber der Bundesrepublik eine gewisse Verpflichtung diesem Beschluss zu erfüllen.

Antrag zum Haushalt 2024 des Referats für Stadtplanung und Bauordnung für den Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung am 06. 12. 2023:

Folgendes ursprünglich angemeldete Projekt des Referats für Stadtplanung und Bauordnung wird zusätzlich in den Haushalt 2024 aufgenommen:

• Olympiapark München: Antrag auf den UNESCO-Welterbe-Status für 105.000 Euro (Punkt 25)

Begründung

Allerdings ist dies mit dem im gleichen Beschluss angesetzten Sachmitteln nicht möglich. Diese waren sowieso sehr knapp angesetzt, so plante Augsburg von Anfang an mit einem doppelt so großen Budget. Teile des Antrags müssen von externen Stellen bearbeitet werden. Die Preise dafür sind in den vergangenen Jahren aufgrund der Inflation gestiegen. Auch ändert die UNESCO zurzeit ihre Antragsanforderungen. Damit erhöht sich der Arbeitsaufwand je nach Abgabedatum.

Deshalb benötigt die Beantragung des UNESCO-Welterbe-Status mehr finanzielle Mittel.

Initiative:
Stadträtin Brigitte Wolf