„Open Library“ in ganz München

Marie Burneleit (Die PARTEI)

Open Libraries, wie sie bereits an den Standorten HP8 und Motorama existieren, sind an allen Tagen der Woche von 8 bis 22 Uhr geöffnet. Sie ermöglichen somit allen in der Stadt einen einfachen und unkomplizierten Zugang zu Wissen und Informationen. Das Erweitern dieser Strategie auf alle Stadtbibliotheken in München würde dieses Angebot dezentral machen. Dieses dezentrale Angebot würde das Konzept „Die Stadt der kurzen Wege“ unterstützen, da nicht mehr in die Innenstadt gefahren werden muss, um sonntags oder abends die Bibliothek zu besuchen.

Das Kulturreferat wird gebeten, die Open Library Strategie der Münchner Stadtbibliothek in allen Münchner Stadtbibliotheken umzusetzen und die dafür notwendigen Mittel dauerhaft für den Haushalt anzumelden.

Begründung

Außerdem hat der Wegfall des Gastteigs das Angebot von Bibliotheken in München deutlich verkleinert. Die längere Öffnung von allen Stadtbibliotheken würde auch dem entgegenwirken.

Das Projekt wäre mit dem vorhandenen Personal umsetzbar. Es benötigt allein eine Aufstockung des Personalhaushalts, eine Wachdienstleistung und Geld für Umbaumaßnahmen, um zum Beispiel besondere Türen einzubauen.

Hierzu werden die finanziellen Mittel zwingend benötigt.

Initiative:
Stadträtin Marie Burneleit