Zum Hauptinhalt springen

Allacher Sommerbad mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket erhalten

Stadtrat Orhan Akman stellt einen Dringlichkeitsantrag, Mittel aus dem Konjunkturpaket II für die Sanierung des Allacher Sommerbades zu beantragen. Damit könnte das Bad gerettet werden.

München, 3.3.2009

Antrag zur dringlichen Behandlung im Finanzausschuss am 17.3.2009:

Allacher Sommerbad mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II sanieren und erhalten

Die Mittel des Konjunkturpakets II für den Städtebau belaufen sich auf 30 Mio. Euro. Die zentrale Vorgabe für deren Verwendung ist die „Zusätzlichkeit“ der getätigten Investitionen.

Deshalb beantrage ich:
Die Stadtkämmerei prüft im Rahmen der bis Mitte März angekündigten Projektfestlegung, ob eine Sanierung des Allacher Sommerbads mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket möglich ist. Wenn dies der Fall ist, wird die Stadtkämmerei beauftragt, Fördermittel bei der Regierung von Oberbayern zu beantragen.

Begründung:
Das Allacher Sommerbad ist eine wichtige kulturelle und soziale Einrichtung für den Stadtteil. Gerade für Eltern mit kleinen Kindern sind lange Wege häufig ein Hinderungsgrund für die Nutzung von Freizeitangeboten. Sie sind deshalb auf Angebote in unmittelbarer Wohnumgebung angewiesen

Die in den letzen Jahren gesunkene Besucherzahl ist kein Argument gegen die Sanierung des Allacher Bades, da gerade die nicht durchgeführten Sanierungsmaßnahmen für die abnehmende Attraktivität verantwortlich sind. Mit der Sanierung und dem Erhalt des Allacher Sommerbades kann schließlich auch dazu beigetragen werden, die umliegenden Freizeit- und Bademöglichkeiten von einem hohen Besucheraufkommen zu entlasten.

Orhan Akman        
Stadtrat der LINKEN.


Stichwort: 090303_RAW_OA_AntragAllacherSommerbad

Dateien

Zurück zum Kopf der Seite