Kampagne zum Personenstandsrechtsänderungsgesetz in die Stadt tragen

Thomas Lechner

Das Kreisverwaltungsreferat wird beauftragt, die Kampagne der Bundesregierung nicht nur in der Rathaus Umschau und im städtischen Netz zu bewerben, sondern eine stadtweite, niederschwellige, mehrsprachige Kampagne (z.B. mittels der Screens im öffentlichen Nahverkehr und anderer analoger Werbeflächen) umzusetzen.

Begründung

In der Stellungnahme des Migrationsbeirats zur Personellen Aufstockung aufgrund der Umsetzung der Änderungen im Personenstandsrechts wurde darum gebeten, diese Änderungen in einer stadtweiten, mehrsprachigen Kampagne zu verbreiten. Laut Auskunft der Kreisverwaltungsreferentin im Kreisverwaltungsausschuss vom 24.10.2023 wird es seitens des Bundes eine Informations- und Werbekampagne zu den Neuerungen und Änderungen im Personenstandsgesetz geben. Damit diese auch möglichst breit in die Stadt getragen wird, müssen hierfür alle Werbeflächen (analog & digital) genutzt werden. Sollte also die Kampagne des Bundes nicht breit genug streuen, wird das KVR hiermit ergänzend beauftragt, sich um eine entsprechende weitere Verbreitung und ggf. mehrsprachige Umsetzung dieser oder einer ähnlichen, eigenen Kampagne zu kümmern.

Initiative:
Stadträtin Marie Burneleit