Förderung internationaler Kulturprojekte der freien Szene München

Marie Burneleit (Die PARTEI)

Die Landeshauptstadt München fördert den internationalen Kulturaustausch und die länderübergreifende Kooperation Münchner Kulturschaffender. Dies beinhaltet sowohl internationale Kulturprojekte in München und Projekte mit Beteiligung Münchner Akteure im Ausland. Die Förderung schließt vor allem Zuschüsse für Reise-, Unterbringungs-, und Produktionskosten und Künstler*innenhonorar mit ein. Durch die Förderung ist es Münchner Kunst- und Kulturschaffenden möglich, sich im internationalen Raum zu positionieren, ihre Netzwerke und Perspektiven zu erweitern und ihre Anerkennung in der internationalen Öffentlichkeit zu erhöhen.

Das Kulturreferat wird gebeten, die finanzielle Ausstattung der Förderung internationaler Kulturprojekte der freien Szene München zu erhöhen und die jährliche Erhöhung des Budgets um 75.000€ dauerhaft für den Haushalt anzumelden.

Begründung

Jedoch reicht das derzeitige Budget nicht aus. Das liegt daran, dass es im internationalen Vergleich nicht sonderlich groß ist. Auch ist es mit dem bisherigen Budget nicht möglich größere Projekte zu unterstützen und die Nachfrage steigt über die letzten Jahre an, weil sich die Münchner Kunst- und Kulturszene immer internationaler entwickelt.

Das begrenzte Budget führt dazu, dass größere Projekte nicht gefördert werden können, während kleiner oft nicht angemessen finanziert werden. Im Jahr 2021 gingen so zum Beispiel 113 Anträge ein, von denen nur 41 gefördert wurden. Die tatsächliche Fördersumme betrug nicht einmal ein Drittel der beantragten Fördermittel. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass nur kleinere Projekte gefördert wurden.

Um auch größere Projekte unterstützen zu können und kleineren eine angemessene Finanzierung gewährleisten zu können, werden die finanziellen Mittel zwingend benötigt.

Initiative:
Stadträtin Marie Burneleit