Einrichtung einer Fachstelle BNE Vision im Sozialreferat

Thomas Lechner

Die BNE VISION 2030 wurde vom Stadtrat auf den Weg gebracht und ist ein elementarer Baustein hin zu einer nachhaltigen Stadtgesellschaft, die insbesondere auf eine starke Verzahnung mit den Bildungseinrichtungen der Stadt München setzt. Das RBS und das RKU haben mittlerweile eine Fachstelle BNE eingerichtet und auch das Kulturreferat hat mit der Koordinierungsstelle Erwachsenenbildung bei der MVHS eine Person, die als Schnittstelle zur Steuerungsgruppe des BNE-Prozesses fungiert. Das einzige Referat, das in diesem Kontext essentiell ist, welches noch keine*n explizite*n Beauftragten für diesen Prozess benannt hat, ist das Sozialreferat.

Antrag zum Haushalt 2024 des Sozialreferats für den Sozialausschuss am 14.12.2023:

Das Sozialreferat wird beauftragt, eine Koordinierungsstelle BNE einzurichten, welche die Koordination und Steuerung der Maßnahmen für die non-formale Kinder- und Jugendbildung aus unserer beschlossenen BNE VISION 2030 für das Sozialreferat übernimmt. Diese Stelle ist (mit dem erforderlichen Stundenkontingent) für den Haushalt 2024 anzumelden, falls sie nicht durch entsprechende Umschichtung/Umorganisation innerhalb des Referatsbudgets geschaffen werden kann.

Begründung

Die BNE VISION 2030 wurde vom Stadtrat auf den Weg gebracht und ist ein elementarer Baustein hin zu einer nachhaltigen Stadtgesellschaft, die insbesondere auf eine starke Verzahnung mit den Bildungseinrichtungen der Stadt München setzt. Das RBS und das RKU haben mittlerweile eine Fachstelle BNE eingerichtet und auch das Kulturreferat hat mit der Koordinierungsstelle Erwachsenenbildung bei der MVHS eine Person, die als Schnittstelle zur Steuerungsgruppe des BNE-Prozesses fungiert. Das einzige Referat, das in diesem Kontext essentiell ist, welches noch keine*n explizite*n Beauftragten für diesen Prozess benannt hat, ist das Sozialreferat. Aufgrund des knappen Haushaltes wurde der ursprüngliche Plan zur Umsetzung der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung an vielen Stellen zusammengekürzt. Da die Strategie auch stark auf eine Einbindung von ehrenamtlichen Personen und Gruppen abzielt, können diese Streichungen fürs Erste kompensiert werden. Allerdings braucht es wegen eben dieser Kürzungen zumindest EINE Ansprechperson in jedem beteiligten Hauptreferat.

Initiative:
Stadtrat Thomas Lechner

Gezeichnet:
Stadtrat Stefan Jagel
Stadträtin Brigitte Wolf
Stadträtin Marie Burneleit


Link zum RIS: https://risi.muenchen.de/risi/antrag/detail/8118784