Anfrage: Ist derzeit die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft E&Y von der Stadt bzw. einer ihrer Beteiligungsgesellschaften beauftragt?

Im Zuge der Skandale um die Firma wirecard ist deutlich geworden, dass die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft E&Y ihren Pflichten einer klaren Überprüfung nicht nachgekommen ist und deshalb viele Firmen die Dienstleistung von E&Y nicht mehr in Anspruch nehmen. Sowohl das Manager Magazin (Ende Juni) als auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung (30.7.2020, 24.8.2020) haben darüber ausführlich berichtet. Aus anderen Kommunen wissen wir, dass Ernst & Young (heute: E&Y) für die Prüfung von kommunalen Gesellschaften zuständig ist und war.

Wir bitten daher den Oberbürgermeister folgende Fragen zu beantworten:

1. Welche Wirtschafts- bzw. Finanzprüfungsgesellschaften sind derzeit für die Landeshauptstadt München bzw. ihre Beteiligungsgesellschaften und die Kommunalunternehmen tätig? (Bitte einzeln aufschlüsseln)
  2. Nach welchen Kriterien sind die jeweiligen Prüfungsgesellschaften ausgewählt worden?
  3. Welche Ausgaben hat die Landeshauptstadt München und die jeweilige Beteiligungsgesellschaften bzw. Kommunalunternehmen jeweils im Jahr 2019 für diese Gesellschaften getätigt?

Initiative:
Stadtrat Stefan Jagel