Änderungs- /Ergänzungsantrag zum TOP 4 Öffentliche Sitzung des Sozialausschusses 24.9.2020: Video-Gegensprechanlage für Gehörlose in München

Sitzungsvorlage Nr. 20-26 / V 00652

Der Antrag der Referentin wird in Punkt 1 wie folgt ergänzt:

Punkt 1: Die Landeshauptstadt München sieht davon ab, einen baurechtlichen Standard für Video-Gegensprechanlagen zu fordern, folgt jedoch der Empfehlung des Behindertenbeira-tes, im Einzelfall – bei Bedarf und auf Antrag – entsprechende Anlagen nachzurüsten.

Punkt 2 bis 4: Wie Antrag der Referentin

Auch für gehörlose Menschen sollte barrierefreies Wohnen im Sinne der UN-Behindertenrechts-konvention möglich sein. Da die Landeshauptstadt in vielen Punkten in der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention dem Zeitplan hinterher hinkt, braucht es ein klares Signal an Be-troffene, dass Sie sich an die Stadt wenden können, wenn Sie im Einzelfall Zugangsprobleme über andere Einlasssysteme haben, auch wenn es die Kosten-Nutzen-Abwägung derzeit nicht hergibt, solche Anlagen als Standard einzubauen oder umzurüsten.

Initiative: Thomas Lechner

Gezeichnet: