Anträge: Kostentransparenz bei Großveranstaltungen

Antrag 1: Kostentransparenz bei Großveranstaltungen (1): Zusatzkosten der MVG bei städtischen Großveranstaltungen ersetzen.

Großveranstaltungen der Stadt verursachen bei der MVG (Münchner Verkehrsgesellschaft) zusätzliche Kosten in (teilweise) beträchtlicher Höhe. Diese Zusatzkosten werden künftig in die Veranstaltungsbudgets einbezogen und der MVG erstattet.

Großveranstaltungen verursachen teilweise hohe zusätzliche Kosten bei der MVG. Paradebeispiel ist das Oktoberfest, das eine große Kraftanstrengung für die MVG darstellt, seien es Taktverdichtungen oder zusätzliches Sicherheitspersonal an den Bahnhöfen. Aber auch die Spiele der UEFA EURO 2024 werden zusätzliche Angebote der MVG erfordern.

Bisher werden diese Zusatzkosten, allen voran die regelmäßig anfallenden Kosten des Oktoberfests, von der MVG selbst getragen. Da die Finanzierung des ÖPNV die realen Kosten immer weniger deckt, sollen die Zusatzkosten, die die Stadt verursacht, auch von der Stadt getragen werden.

Für die Mobilitätskosten des Oktoberfests soll geprüft werden, ob diese in die Standgebühren eingepreist werden können.

Hier gehts zum Antrag im RatsInformationsSystem:

Antrag 2:

Antrag: Kostentransparenz bei Großveranstaltungen (2): Zusatzkosten der MVG bei privaten Großveranstaltungen erstatten

Private Großveranstaltungen, seien es Fußballspiele oder Großkonzerte, verursachen bei der MVG (Münchner Verkehrsgesellschaft) zusätzliche Kosten in (teilweise) beträchtlicher Höhe. Diese Zusatzkosten werden künftig den privaten Veranstalter*innen in Rechnung gestellt und der MVG erstattet.

Großveranstaltungen verursachen teilweise hohe zusätzliche Kosten bei der MVG. Paradebeispiel sind die regelmäßigen Spiele in der Allianz-Arena, aber auch die steigende Anzahl von Großkonzerten. Zusatzkosten fallen z.B. an durch Taktverdichtungen, Umleitungen oder zusätzliche Sonderangebote.

Bisher werden diese Zusatzkosten in aller Regel von der MVG selbst getragen. Da die Finanzierung des ÖPNV die realen Kosten immer weniger deckt, sollen die Zusatzkosten, die durch solche Veranstaltungen verursacht werden, auch von den Veranstalter*innen getragen werden. Dadurch soll auch die Kostendeckung bei der MVG verbessert werden.

Hier gehts zum Antrag im RatsInformationsSystem: