Anfrage: Filialschließungen und Umwandlung von Filialen in Selbstbedienungsfilialen bei der Stadtsparkasse München

In den letzten Jahren gab es immer wieder Pressemeldungen zur Ausdünnung der Filialen und Selbstbedienungsfilialen bei der Stadtsparkasse München. Trotz verändertem Nutzungsverhalten der Sparkassenkund*innen gibt es nach wie vor viele Menschen, die aufgrund ihres Alters oder von Mobilitätseinschränkungen auf eine Filiale in der Nähe ihrer Wohnung angewiesen sind. Sicherlich gibt es auch weiterhin viele Menschen, denen der Umgang mit dem Online-Banking fremd ist oder die nicht die technischen Voraussetzungen dafür haben.

Wir bitten daher den Oberbürgermeister, folgende Fragen zu beantworten:

  1. Wie viele Filialen in der Stadtsparkasse München wurden in den letzten zehn Jahren komplett geschlossen? Bitte nach Kalenderjahren und Stadtbezirken aufschlüsseln!
  2. Wie viele Filialen wurden in den letzten zehn Jahren in Selbstbedienungsfilialen umgewandelt? Bitte nach Kalenderjahren und Stadtbezirken aufschlüsseln!
  3. Wie viele Selbstbedienungsfilialen wurden in den letzten zehn Jahren geschlossen? Bitte nach Kalenderjahren und Stadtbezirken aufschlüsseln!
  4. Gibt es Pläne, in diesem Jahr (2024) weitere Filialen oder Selbstbedienungsfilialen zu schließen? Wenn ja, wie viele? Bitte nach Stadtbezirken aufschlüsseln!
  5. Gibt es Pläne, in den Jahren 2025 bis 2027 weitere Filialen oder Selbstbedienungsfilialen zu schließen? Falls ja, bitte nach Kalenderjahren und Stadtbezirken aufschlüsseln!
  6. Wie verteilen sich aktuell die Filialen und Selbstbedienungsfilialen auf die Münchner Stadtbezirke?
  7. Wie viele Kund*innen gibt es insgesamt?
  8. Wie viele Kund*innen nehmen davon nicht am Online-Banking teil?
  9. Wie viele Kund*innen nutzen nach dem Reporting der Stadtsparkasse München ausschließlich digitale Angebote, wie viele ausschließlich die Filiale und wie viele greifen auf beide Formen zu?
  10. Wie ist die aktuelle Altersstruktur der Kund*innen der Stadtsparkasse München aufgeschlüsselt nach den Altersgruppen „0 bis 17 Jahre“, „18 bis 40 Jahre“, „41 bis 65 Jahre“ sowie „66 Jahre und älter“?
  11.  

    Initiative:
    Stadtrat Stefan Jagel

     

    Gezeichnet:

    Stadträtin Marie Burneleit
    Stadträtin Brigitte Wolf
    Stadtrat Thomas Lechner