Anfrage: Ein Jahr nach der Notfallstudie – Wie sieht die aktuelle Situation der Notfallversorgung in München aus?

Vor einem Jahr wurden die Ergebnisse der zweiten Münchner Notfallstudie im Stadtrat vorgestellt. Darin war von einem „enorm hohen Behandlungsaufkommen in den Notaufnahmen“, einem „eklatanten Personalmangel“ und „zunehmender Belastung“ für das Personal die Rede. Die Patient*innen haben einen Anspruch auf eine schnelle und qualitativ hochwertige Akut- und Notfallversorgung. Das Pflegepersonal und die Ärzt*innen in der Notfallversorgung brauchen dringend eine Verbesserung ihrer Arbeitssituation. Gegen die permanente strukturelle Überlastung der Notfallversorgung muss die Politik auf allen Ebenen gegensteuern und nachhaltige Lösungen entwickeln. Ein Jahr nach der Präsentation der Notfallstudie möchten wir wissen, wie sich die Situation im Jahr 2023 entwickelt hat.

Vor diesem Hintergrund bitten wir den Oberbürgermeister folgende Fragen zu beantworten:

1. Wie oft haben sich Kliniken im Jahr 2023 zeitweise (drei Stunden oder länger) aus der Notfallversorgung abgemeldet?
  2. Wie oft wurden im Jahr 2023 „Zwangszuweisungen“ durchgeführt? Bitte aufschlüsseln nach München Klinik (jeweiliger Standort), Universitätskliniken, Freigemeinnützige Kliniken und Private Kliniken.
  3. Welche der Sperrungen von Notaufnahmekapazitäten im Jahr 2023 waren durch Personalengpässe (mit)verursacht? Bitte aufschlüsseln nach Krankenhaus, Notaufnahmebereich und Art des Personalmangels (ärztlich, pflegerisch oder anderweitig).
  4. Wie viele Patient*innen wurden im Jahr 2023 in den Notaufnahmen der Münchner Krankenhäuser bzw. Gesundheitseinrichtungen behandelt? Bitte aufschlüsseln nach München Klinik (jeweiliger Standort), Universitätsklinken, Freigemeinnützige Kliniken und Private Kliniken.
  5. Wie viele dieser Patient*innen in Frage 4 wurden dabei als Notfall eingestuft?
  6. Wie viele dieser Patient*innen in Frage 4 wurden dabei stationär aufgenommen bzw. wurden ambulant behandelt?
  7. Wie viele Patient*innen wurden im Jahr 2023 in den KVB-Bereitschaftspraxen in München behandelt? Bitte nach jeweiliger Bereitschaftspraxis in München aufschlüsseln.

Hier gehts zur Anfrage im RatsInformationsSystem: