Linke im Stadtrat lädt zu Münchens 1. Mietenpolitischen Ratschlag
Seit Jahren erleben wir in Deutschland und insbesondere in München eine schwere Wohnungskrise – ein Ende ist nicht absehbar. Während Immobilienkonzerne, Investoren und Eigentümer sich goldene Nasen verdienen, leben breite Bevölkerungsschichten in ständiger Sorge vor steigenden Mieten und Verdrängung.
Die Situation ist dramatisch, doch in der vorherrschenden Wohnungspolitik in Bund und Ländern bewegt sich kaum etwas. Es fehlt an politischem Willen. Dabei haben Mietenbewegungen, kritische Wissenschaft und linke Parlamentsarbeit gezeigt, dass eine gerechte Wohnungspolitik möglich ist. Konzepte und Strategien liegen auf dem Tisch.
Hier setzt der 1. Mietenpolitische Ratschlag an: Einen ganzen Tag lang wird in Workshops und Podiumsdiskussionen entlang der fünf Schwerpunktthemen Miete, Neubau, Vergesellschaftung, Klima und Wohnen für Alle diskutiert. Es soll Raum für Austausch und Vernetzung von Mietenbewegung, kritischer Wissenschaft, Verbänden, Gewerkschaften und Politik sowie allen weiteren Interessierten geben und gemeinsam nach Lösungswegen gesucht werden.
Organisiert wird die Veranstaltung von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Bayern in Kooperation mit Die Linke im Münchner Stadtrat und Nicole Gohlke, Mitglied des Deutschen Bundestages.
Wann: 26. Oktober 204, 10:00 – 18:30 Uhr
Wo: Kulturhaus Milbertshofen, Curt-Metzger-Platz 1, 80809
Für mehr Informationen und zur Anmeldung geht’s unter:
https://bayern.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/W1OZD/1-mietenpolitischer-ratschlag-in-muenchen