Entlastung von Pflegekräfte V - Pflegesofortprogrammin der MünchenKlinik gGmbH – Übernahmequote der Auszubildenden erhöhen

Aus mehreren Antworten des Gesundheitsreferats „Stand der Umsetzung der Pflegeausbildungsreform in der München Klinik“ und „Situation der Pflegekräfte in der München Klinik gGmbH in der Corona Pandemie“ geht hervor, dass es in den letzten Jahren (2015 bis 2020) eine Übernahmequote zwischen 40% und 51% gab. Dies ist Angesicht des Fachkräftemangels in der München Klinik eine dramatische Zahl.

Das Gesundheitsreferat wird gebeten, gemeinsam mit der Geschäftsführung der München Klinik dem Gesundheitsausschuss des Stadtrats dazulegen, welche Maßnahmen ergriffen werden, um die Übernahmequote der Auszubildenden deutlich zu erhöhen. Weiter ist dem Stadtrat dazulegen, welche Verbesserung es in der Ausbildungsqualität braucht und welche Gründe es für die Auszubildenden in der Pflegeausbildung gibt, nach ihrer Ausbildung nicht in der München Klinik zu bleiben.

Begründung

Aus mehreren Antworten des Gesundheitsreferats „Stand der Umsetzung der Pflegeausbildungsreform in der München Klinik1“ und „Situation der Pflegekräfte in der München Klinik gGmbH in der Corona Pandemie2“ geht hervor, dass es in den letzten Jahren (2015 bis 2020) eine Übernahmequote zwischen 40% und 51% gab. Dies ist Angesicht des Fachkräftemangels in der München Klinik eine dramatische Zahl.

Initiative:
Stadtrat Stefan Jagel

Gezeichnet:
Stadträtin Marie Burneleit
Stadträtin Brigitte Wolf
Stadtrat Thomas Lechner


1 AnfrageNr.20-26/F00081 
2 Anfrage Nr. 20-26 / F 00223

Link zum RIS: https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/ris_antrag_detail.jsp?risid=6824344