Entlastung von Pflegekräfte I - Pflegesofortprogramm in der München Klinik gGmbH

Arbeit & SozialesGesundheit

Aus einer aktuellen Antwort aus dem Gesundheitsreferat: „Situation der Pflegekräfte in der München Klinik gGmbH in der Corona – Pandemie“ geht hervor, dass in der MüK 9820 Überstunden von Pflegepersonal im Jahr 2020 geleistet worden sind. 4.508 Stunden wurden den Beschäftigten ausbezahlt. Gleichzeitig waren zum 31.12.2020 146 Stellen in der Pflege in der MüK nicht besetzt. Im Durchschnitt wurden ca. 100 Vollzeitstellen im Pflegebereich in der MüK als Leiharbeiter*innen eingesetzt.

Das Gesundheitsreferat wird gebeten, die Situation der Pflegekräfte in der München Klinik offen, transparent und ohne „schön zu färben“ dem Gesundheitsausschuss noch im Jahr 2021 darzustellen. Dabei ist der Gesamtbetriebsrat, die örtlichen Betriebsräte, die Gewerkschaft ver.di, die Geschäftsführung und ggf. weitere Beteiligte einzubinden.

Begründung

Aus einer aktuellen Antwort aus dem Gesundheitsreferat: „Situation der Pflegekräfte in der München Klinik gGmbH in der Corona – Pandemie1“ geht hervor, dass in der MüK 9820 Überstunden von Pflegepersonal im Jahr 2020 geleistet worden sind. 4.508 Stunden wurden den Beschäftigten ausbezahlt. Gleichzeitig waren zum 31.12.2020 146 Stellen in der Pflege in der MüK nicht besetzt. Im Durchschnitt wurden ca. 100 Vollzeitstellen im Pflegebereich in der MüK als Leiharbeiter*innen eingesetzt. Von einer Entlastung der Pflegekräfte sind wir trotz Refinanzierung der Pflege am Bett durch das Pflegepersonalstärkungsgesetz weit entfernt. Aktuelle Zeitungsberichte bestätigen die enorme Belastung in der Pflege. Eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen, insb. der Pflege, ist dringend notwendig, da die Corona Pandemie die Situation noch weiter verschärft hat.

Initiative:
Stadtrat Stefan Jagel

Gezeichnet:
Stadträtin Marie Burneleit
Stadträtin Brigitte Wolf
Stadtrat Thomas Lechner


1 Anfrage 20-26 / F 00223

Link zum RIS: https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/ris_antrag_detail.jsp?risid=6824316