Anfrage: Bettensperrungen aufgrund von Personalmangel bei der München Klinik gGmbH – Wie oft wurde diese Maßnahme angeordnet?

Pflege- und ärztliches Personal war und ist vor und nach der Corona Pandemie belastet. Die aktuellen Antworten aus den Stadtratsanfragen „Situation der Pflegekräfte in der München Klinik gGmbH in der Corona-Pandemie“ und „Situation der Ärzt*innen in der München Klinik gGmbH während der Corona-Pandemie“ zeigen die aktuelle Situation deutlich auf. Eine konkrete Maßnahme zur kurzfristen Entlastung insb. des pflegerischen Personals ist eine Bettensperrung nach erfolgter Überlastungs- bzw. Gefährdungsanzeige durch das Personal.

Pflege- und ärztliches Personal war und ist vor und nach der Corona Pandemie belastet. Die aktuellen Antworten aus den Stadtratsanfragen „Situation der Pflegekräfte in der München Klinik gGmbH in der Corona-Pandemie1“ und „Situation der Ärzt*innen in der München Klinik gGmbH während der Corona-Pandemie2“ zeigen die aktuelle Situation deutlich auf. Eine konkrete Maßnahme zur kurzfristen Entlastung insb. des pflegerischen Personals ist eine Bettensperrung nach erfolgter Überlastungs- bzw. Gefährdungsanzeige durch das Personal.

Wir bitten daher den Oberbürgermeister, folgende Fragen zu beantworten:

  1. Wie viele Planbetten sieht derzeit der Landeskrankenhausplan für die München Klinik gGmbH vor? (Bitte getrennt nach den jeweiligen Klinikstandorten und getrennt nach bettenführenden Stationen und Intensivstationen aufschlüsseln.)
  2. Wie viele Betten wurden von 1. Januar 2021 bis 30.September 2021 im monatsdurchschnitt jeweils belegt? (Bitte getrennt nach dem jeweiligen Klinikstandort und dem jeweiligen Monat aufschlüsseln.)
  3. Wie viele Intensivbetten wurden von 1. Januar 2021 bis 30.September 2021 im monatsdurchschnitt jeweils belegt? (Bitte getrennt nach dem jeweiligen Klinikstandort und dem jeweiligen Monat aufschlüsseln.)
  4. Wie oft und in welchem Umfang wurden von 1. Januar 2021 bis 30.September 2021 eine Bettensperrung aufgrund von Personalmangel in der Pflege oder im ärztlichen Dienst auf bettenführenden Stationen angeordnet? (Bitte getrennt nach den jeweiligen Kliniken, der Angabe von Zeitraum und Dauer, dem jeweiligen Monat und der jeweiligen Profession getrennt aufführen)
  5. Wie oft und in welchem Umfang wurden von 1. Januar 2021 bis 30.September 2021 eine Bettensperrung auf Grund von Personalmangel in der Pflege oder im ärztlichen Dienst auf Intensivstationen angeordnet? (Bitte getrennt nach den jeweiligen Kliniken, der Angabe von Zeitraum und Dauer, dem jeweiligen Monat und der jeweiligen Profession getrennt aufführen)
  6. In wie vielen Fällen lag eine Gefährdungsanzeige zu Grunde?
  7. In wie vielen Fällen lag ein hoher Personalausfall zu Grunde?

Initiative:
Stadtrat Stefan Jagel

Gezeichnet:
Stadträtin Marie Burneleit
Stadträtin Brigitte Wolf
Stadtrat Thomas Lechne


1 Anfrage Nr. 20-26 / F 00221
2 Anfrage Nr. 20-26 / F 00224

Link zum RIS: https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/ris_antrag_dokumente.jsp?risid=6814563