Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Anfrage: Situation der Ärzt*innen in der München Klinik gGmbH während der Corona-Pandemie

Klinikärzt*innen waren schon vor der Corona-Pandemie am Limit. Sie beklagten zunehmend, dass der Kostendruck steigt und das Patientenwohl in den Hintergrund gedrängt wurde. Seit der Einführung des Fallpauschalensystems haben sich Krankenhäuser, zum Nachteil des Personals und der Patient*innen, immer mehr zu Wirtschaftsunternehmen gewandelt. Der Profit und die „schwarze Null“ zählen mehr als das Wohl der Patient*innen. Kostendruck und Personalmangel erlebt das medizinische Personal in der Corona-Pandemie derzeit ganz besonders.

Vor diesem Hintergrund bitten wir den Oberbürgermeister folgende Fragen zu beantworten:

  1. Wie viele Ärzt*innen der München Klinik hatten seit dem 01.03.2020 bis heute eine Corona -Infektion (Bitte Anzahl nach Standorten und Monaten aufschlüsseln)?
  2. Für wie viele Ärzt*innen der München Klinik wurde seit dem 01.03.2020 bis heute eine Quarantäne angeordnet (Bitte Anzahl nach Standorten und Monaten aufschlüsseln)?
  3. Wie oft und auf welchen Stationen der München Klinik wurde im Jahr 2020 eine potenzielle Gefährdung der Patient*innen vom medizinischen Personal angezeigt?
  4. Wie oft und auf welchen Stationen wurde im Jahr 2020 eine Bettensperrung angeordnet, weil Ärzt*innen auf Station fehlten?
  5. Wie viele Überstunden / Mehrarbeit haben die Ärzt*innen der unterschiedlichen Stationen in der München-Klinik im Jahr 2020 geleistet (Bitte monatlich und getrennt nach Fachrichtungen aufschlüsseln)?
  6. Wie viele dieser Überstunden / Mehrarbeit wurden durch Freizeitausgleich oder durch Ausbezahlung abgebaut bzw. sind auf ein Arbeitszeitkonto gebucht worden? Gab es für die geleisteten Stunden Prämienzahlungen?
  7. Wie viele Ärzt*innen haben während der Corona-Pandemie seit dem 01.03.2020 bis 28.02.2021 gekündigt, wie viele wurden neu eingestellt und wie viele Ärzt*innen waren dies zwischen dem 01.03.2019 bis 28.02.2020?
  8. Wie wurde für die Medizinstudierenden das Praktische Jahr während der Corona-Pandemie sichergestellt bzw. welche Maßnahmen wurden für die Unterstützung der Medizinstudierenden ergriffen?
  9. Welche Maßnahmen zur Entlastung der Ärzt*innen wurden im Jahr 2020 wann und wie lange umgesetzt? Welche Maßnahmen planen die einzelnen Kliniken und die Geschäftsführung der München Klinik, um eine Entlastung der Ärzt*innen in den kommenden Monaten zu erreichen?

Initiative:
Stadtrat Stefan Jagel

Gezeichnet:
Stadträtin Marie Burneleit
Stadträtin Brigitte Wolf
Stadtrat Thomas Lechner


Link zum RIS: https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/ris_antrag_detail.jsp?risid=6522321


Sie haben ein Anliegen?
Kontaktieren Sie uns hier.

Gesundheit

Hier finden Sie unsere Anträge und Anfragen zum Thema "Gesundheit".