Dienstag 12. Juni – JOUR FIXE zum THEMA: Wohnungsnot in München – Wohnen ohne Not?

Die Stadtratsgruppe der LINKEN lädt ein zum KOMMUNALPOLITISCHEN JOUR FIXE:

Am Dienstag, 12. Juni 2018, von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr im EineWeltHaus, Schwanthalerstr. 80, Raum 211

Download als PdF

Die Stadtratsgruppe der LINKEN lädt ein zum kommunalpolitischen jour fixe:

Am Dienstag, 12. Juni 2018, von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr
 im EineWeltHaus, Schwanthalerstr. 80, Raum 211

Thema: Wohnungsnot in München –
            Wohnen ohne Not?

Wohnungsmangel oder auch Wohnungsnot ist in München nicht neu, über die Jahre und Jahrzehnte war es nie leicht, bezahlbare Wohnungen zu finden.

Aber seit 2008/2009 steigen die Bodenpreise in nie gekanntem Ausmaß – und zwar in der ganzen Stadt. Und die Mietpreise ziehen nach, vor allem im freifinanzierten Bereich. Eine Mehrheit der Münchnerinnen und Münchner findet nur noch im geförderten Mietsegment eine bezahlbare Wohnung – wenn überhaupt.

Zur Diskussion haben wir uns einen fachlich versierten Gast eingeladen:

Christian Amlong
Sprecher der Geschäftsführung der GWG München

Mit ihm wollen wir über die Gründe für die Mietexplosion diskutieren und über Erfolge und Misserfolge städtischer Mietpolitik. Stichworte dazu sind:

Vergleichsmiete gemäß Mietspiegel

Sozial gerechte Bodennutzung (SOBON)

Konzeptioneller Mietwohnungsbau (KMB)

Konzept soziale Mietobergrenzen (KSM)

Regelmäßige Mietsteigerungen der städtischen Wohnungsbaugesellschaften

Kommunale Mietpreisbremse in München?

Moderation: Brigitte Wolf, Stadträtin der LINKEN.

Wir freuen uns auf Ihre / Eure Anregungen. Die Dokumentation der Veranstaltung ist geplant.

TOP 2: Im zweiten Teil des Jour fixes stehen die Stadträte Brigitte Wolf und Çetin Oraner für aktuelle
Fragen aus anderen Bereichen gerne zur Verfügung, ebenso für Rückfragen, Hinweise und Problemschilderungen. Wir sammeln auch Themenvorschläge für die nächsten JOUR FIXE Termine.

Unsere JOUR FIXE Veranstaltungen sind ein fester Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit der Stadtratsgruppe der LINKEN. Zum Schwerpunkt-Thema holen wir Expertise aus der kommunalen Selbstverwaltung und vom zivilgesellschaftlichen Initiativen ein und diskutieren gemeinsam über Ansatzpunkte linker Kommunalpolitik. Weitere Termine 2018: 3. Juli, 16. Okt., 6. Nov., 4. Dez. Impressum u. Veranst.: DIE LINKE im Stadtrat München. Marienplatz 8, 80331 München. V.i.S.d.P. Brigitte Wolf, Stadträtin. Internet: www.dielinke-muenchen-stadtrat.de Mail: info@dielinke-muenchen-stadtrat.de

Hinweis: Es gilt der folgende Einlassvorbehalt: „Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtenden Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zuritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.“