Antrag (in Bearb.): Tram-Offensive 2030: die Tram-Südtangente – Baustein 2 zum Ausbau des Trambahnnetzes

Die Stadtratsgruppe DIE LINKE schlägt eine Tram Südtangente von Sendling über die Isar nach Giesing vor.

Tram-Offensive 2030:

die Tram-Südtangente – Baustein 2 zum Ausbau des Trambahnnetzes

Die Verwaltung stellt dem Stadtrat dar, wie eine Tram Südtangente von Sendling über die Isar nach Giesing entwickelt und realisiert werden kann.

Dabei ist vordringlich eine Trasse vom Waldfriedhof, über den Harras im Zuge von Brudermühlstraße, Candidplatz und die Tegernseer Landstraße zu prüfen.

Die vorgeschlagene Trasse wird als Teil des „Prüfkatalogs für den Infrastrukturteil des Nahverkehrsplans“ (Vorlage zum Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung am 12.Feb.2020) angesehen und im Rahmen einer Machbarkeitsstudie untersucht.

Die Münchner Trambahn ist das einzige Verkehrsmittel, mit dem dem drohenden Verkehrskollaps in München schnell und wirksam begegnet werden kann. Dazu bedarf es des Gesamtausbaus eines umfassenden Trambahn-Netzes 2030 (Antrag DIE LINKE vom 9.Jan 2019). Dies unterstreicht auch die genannte Stadtratsvorlage zum Nahverkehrsplan: (es) müssen bereits heute weitere Planungsschritte über die bislang konkretisierten und im Stadtrat beschlossene Projekte mit einem Horizont über das Jahr 2030 hinaus angestoßen werden.“

Die gegenwärtigen Strecken sind auf etwa 82 km Länge geschrumpft – nach Berechnungen von Verkehrsexperten würde jedoch weitere 130 km Trambahnstrecke benötigt, wenn man eine Frequentierung durch 8 000 Fahrgäste je Tag (20 Stunden) zugrunde legt. Zug um Zug muss sich die MVG diesem Ziel nähern.

Mit der vorgeschlagenen „Tram-Südtangente“ könnte endlich eine leistungsfähige Ost-West-Verbindung im Süden Münchens über die Isar geschaffen werden. Damit würde auch die Erreichbarkeit des Grünwalder Stadions durch den ÖPNV erheblich verbessert, insbesondere durch die Verknüpfung mit der von uns geforderten Standseilbahn „Siemenswerke – Stadion – Wettersteinplatz“.

Cetin Oraner (DIE LINKE), Brigitte Wolf (DIE LINKE)