Antrag (in Bearb.): Tram-Offensive 2030: Die Pendler-Tram Nord – Baustein 3 zum Ausbau des Trambahnnetzes

Die Stadtratsgruppe DIE LINKE schlägt eine Pendler-Tram Nord vor, die von Kieferngarten/Freimann über Am Hart, Kreuzung des Petuelrings durch die Schleißheimer Straße, Nordbad, Stiglmaierplatz, Paul-Heyse-Unterführung und Goetheplatz nach Au/Giesing (Silberhornstraße) gehen soll.

Tram-Offensive 2030:

Die Pendler-Tram Nord – Baustein 3 zum Ausbau des Trambahnnetzes

Die Verwaltung stellt dem Stadtrat dar, wie eine Pendler-Tram Nord von Kieferngarten/Freimann über Am Hart, Kreuzung des Petuelrings durch die Schleißheimer Straße, Nordbad, Stiglmaierplatz, Paul-Heyse-Unterführung und Goetheplatz nach Au/Giesing (Silberhornstraße) entwickelt und realisiert werden kann.

Eine Verlängerung im Norden bis Fröttmaning, einschließlich der dort möglichen Einrichtung eines neuen – dringend erforderlichen – Betriebshofs ist  zu prüfen.

Die vorgeschlagene Trasse wird als Teil des „Prüfkatalogs für den Infrastrukturteil des Nahverkehrsplans“ (Vorlage zum Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung am 12.Feb.2020) angesehen und im Rahmen einer Machbarkeitsstudie untersucht.

Die Münchner Trambahn ist das einzige Verkehrsmittel, mit dem dem drohenden Verkehrskollaps in München schnell und wirksam begegnet werden kann. Dazu bedarf es des Gesamtausbaus eines umfassenden Trambahn-Netzes 2030 (Antrag DIE LINKE vom 9.Jan 2019). Dies unterstreicht auch die Stadtratsvorlage für den 12.Feb. zum Nahverkehrsplan: (es) müssen bereits heute weitere Planungsschritte über die bislang konkretisierten und im Stadtrat beschlossene Projekte mit einem Horizont über das Jahr 2030 hinaus angestoßen werden.“

Die gegenwärtigen Strecken sind auf etwa 82 km Länge geschrumpft – nach Berechnungen von Verkehrsexperten würde jedoch weitere 130 km Trambahnstrecke benötigt, wenn man eine Frequentierung durch 8 000 Fahrgäste je Tag (20 Stunden) zugrunde legt. Zug um Zug muss sich die MVG diesem Ziel nähern.

Mit der vorgeschlagenen „Pendler-Tram Nord“ könnte eine leistungsfähige Nord-Südost-Verbindung letztlich von Fröttmaning bis über die Isar in die Au/Giesing geschaffen werden.

Cetin Oraner (DIE LINKE), Brigitte Wolf (DIE LINKE)