9.5.08. Stadtrat Orhan Akman (DIE LINKE) protestiert zusammen mit Stadtrat Yasar Ö. Fincan (SPD) in einem Offenen Brief an den Türkischen Staatspräsidenten, Herrn Abdullah Gül, und den Türkischen Premierminister, Herrn Recep Tayyip Erdogan, gegen die Polizeigewalt und die massiven Übergriffen am 1. Mai in der Türkei. bw
mehr lesen der Offene Brief als PDF

 


Wir protestieren gegen die Übergriffe auf den 1. Mai in der Türkei

 

Türkiye Cumhuriyeti Cumhurbaskanligi
Türkiye Cumhuriyeti Basbakanligi
Merkez Bina - Vekaletler Caddesi
BAKANLAR- ANKARA
TÜRKIYE

Offener Brief an den
Türkischen Staatspräsident Herrn Abdullah Gül
Türkischen Premierminister, Herrn Recep Tayyip Erdogan

 

Sehr geehrter Herr Staatspräsident,
sehr geehrter Herr Ministerpräsident,

wieder einmal wurde der Tag der Arbeit, der 1. Mai, in der Türkei mit Polizeigewalt und massiven Übergriffen gegenüber den beteiligten Kolleginnen und Kollegen niedergeschlagen. Mit großem Entsetzen haben wir in den Medien diese Übergriffe auf die Menschen verfolgt. Deshalb erklären wir uns solidarisch mit allen Arbeiterinnen und Arbeitern, die am 1. Mai auf dem Taksim-Platz feiern wollten.

Der Gouverneur von Istanbul, Muammer Güler, hat die Demonstrationen und die Festlichkeiten anlässlich des 1. Mai von türkischen Gewerkschaften, linken Parteien und Nichtregierungsorganisationen auf dem zentralen Taksim-Platz gewaltsam niederschlagen lassen.  Auf dem historischen Taksim-Platz wurden im Jahre 1977 36 Arbeiterinnen und Arbeiter durch die türkische Polizei erschossen. Seitdem ist der Taksim-Platz in Istanbul für Arbeiterinnen und Arbeiter ein verbotener Versammlungsplatz.

In diesem Jahr ging der türkische Staat mit den seinen Sicherheitskräften in den frühen Morgenstunden mit Wasserwerfern und Tränengas gegen einzelne Gruppen vor, die sich in den Stadtteilen Sisli und Osmanbey zum Marsch auf den Taksim gesammelt hatten. Um 06.30 Uhr stürmte die Polizei in Istanbul das Gewerkschaftshaus des türkischen Gewerkschaftsverbandes DISK (Konföderation Revolutionärer Arbeitergewerkschaften). Vor der DISK-Zentrale in Sisli rückten Polizeikräfte wiederholt gegen mehrere tausend Gewerkschafter vor. Hunderte Menschen wurden verletzt. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie Verletzte selbst noch im nahegelegenen Etfal-Krankenhaus mit Tränengas angegriffen wurden. Nach unterschiedlichen Quellen gab es 500 bis 1000 Festnahmen. Ein Krankenhaus wurde von der Polizei mit Tränengas angegriffen. Laut Medienberichten waren 30.000 Polizisten und 2000 Gendarmen an diesem bürgerkriegsartigen Einsatz gegen Arbeiter beteiligt.

Als unterzeichnende Gewerkschafter verurteilen wir diese willkürlichen Übergriffe auf unsere Kolleginnen und Kollegen und gegenüber unseren Schwesterorganisationen. Wir fordern Sie, Herr Staatspräsident und Herr Premierminister, auf,

1.      den Gouverneur von Istanbul, Muammer Güler vom Dienst zu suspendieren.

2.      alle Verantwortlichen und alle Polizeibeamte, die mit Schlagstöcken und anderen Mitteln die Demonstranten niederschlugen, vor den zuständigen Gerichten zur Verantwortung zu ziehen entsprechend sie strafrechtlich zu verfolgen und ihres Amtes zu entheben.

3.      der 1. Mai muß in der Türkei ein legaler Feiertag der Arbeiterinnen und Arbeitern werden!

4.      freier Zugang für die Gewerkschaften und Linken Parteien/Organisation zum Taksim-Platz, vor allem am 1. Mai.

 

Orhan Akman                                                              Yasar Fincan
e.a .Stadtrat München Die Linke                               e.a. Stadtrat München SPD
Gewerkschaftssekretär ver.di München             Landesvorsitzender ver.di Bayern Migration