Sitzungen des KJHA künftig nachmittags abhalten

Als in der Ausschusssitzung des KJHA am 14.9.21 die Ergebnisse der aktuellen Jugendbefragung vorgestellt wurden bestand fraktionsübergreifend Konsens, dass es in den Bereichen „transparentes Agieren der Politik“ und „Teilnahme und Teilhabe“ noch einen großen Handlungsspielraum gibt, um insbesondere die Jugendlichen und jungen Erwachsenen anzusprechen, die sich „nicht gehört und ernst genommen fühlen“.

Die Verwaltung wird beauftragt, die Ausschusssitzungen des KJHA schnellstmöglich auf Nachmittagstermine zu verlegen. Zudem soll für künftige KJHA-Sitzungen ein Livestream (für den öffentlichen Teil) eingerichtet werden.

Begründung

Als in der Ausschusssitzung des KJHA am 14.9.21 die Ergebnisse der aktuellen Jugendbefragung vorgestellt wurden bestand fraktionsübergreifend Konsens, dass es in den Bereichen „transparentes Agieren der Politik“ und „Teilnahme und Teilhabe“ noch einen großen Handlungsspielraum gibt, um insbesondere die Jugendlichen und jungen Erwachsenen anzusprechen, die sich „nicht gehört und ernst genommen fühlen“. Nachmittags können nämlich auch mal Menschen, die zB vormittags in der Schule sind, an den öffentlichen Sitzungen teilhaben und somit näher an Entscheidungsträger*innen für ihre Belange herankommen. Auch können sie beobachten, wo sich für sie eingesetzt wird, wo nicht und wie sich der Prozess der Meinungsbildung im Ausschuss vollzieht. Eine Schnellrückfrage über die Verwaltung habe ergeben, dass ein Nachmittagstermin des KJHA organisatorisch nicht möglich sei. So etwas kann und darf nicht sein: sollten die Vertreter*innen des Ausschusses mehrheitlich für eine solche Verlegung des Termins stimmen, muss dies auch verwaltungstechnisch und organisatorisch ermöglicht werden. Zusätzlich würde ein Live-Stream dieser speziellen Sitzung ein starkes Signal ausschicken, dass Kommunalpolitik sich für junge Menschen interessiert, die eigene Politik transparent(er) gestaltet und damit nahbarer wird. Schulische Einrichtungen und politische Arbeitskreise von Trägern der offenen Kinder- und Jugendarbeit könnten solche Live-Streams in ihre praktische Arbeit mit interessierten jungen Menschen einbauen.

Initiative:
Stadtrat Thomas Lechner

Gezeichnet:
Stadträtin Marie Burneleit
Stadträtin Brigitte Wolf
Stadtrat Stefan Jagel


https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/ris_antrag_detail.jsp?risid=6789364