Digitale Teilhabe aller – Digitalkompetenz stärken für Menschen mit wenig oder kaum einer Digitalkompetenz

Stefan Jagel

Der Stadtrat hat mit einer sehr breiten Mehrheit in der Vollversammlung am 19. Januar 2022 (Sitzungsvorlage 20-26 / V 04811) die Fortschreibung der Digitalisierungsstrategie 2021 beschlossen. Gerade im Handlungsfeld Gemeinschaft und Teilhabe wurden die Maßnahmen erweitert bzw. neue Maßnahmen beschlossen. Die geplanten Schritte richten sich an Senior*innen, Geflüchtete, Kinder und Schüler*innen, Eltern sowie Lehr- und Erziehungskräfte als auch die Jugendsozialarbeit, Nachbarschaftstreffs oder auch Wohnungsloseneinrichtungen. Mit dem Maßnahmenbündel soll die Medien- und Digitalkompetenz gestärkt werden und Menschen direkt unterstützt werden. Aus unserer Sicht ist dies ein wichtiger Beitrag zur geschlechtergerechten, inklusiven, diskriminierungs- und barrierefreien digitalen Teilhalbe aller in unserer Stadt. Deshalb sind diese Mittel dringend erforderlich für den Haushalt 2023.

Das IT - Referat wird beauftragt, noch im Jahr 2022 für den Haushalt 2023 die erforderlichen Haushaltsmittel für Digitalisierungsmaßnahmen für den Bereich „Digitalisierung und Teilhabe“ der Digitalisierungsstrategie dem Stadtrat zu Beschlussfassung vorzulegen (EDB lfd. Nr. 8 IT – Referat).

Link zum RIS: https://risi.muenchen.de/risi/antrag/detail/7409805