Anfrage: Wann wird die sinnlose Absperrung einer Fahrspur in der Candidstraße an einer Nicht-Baustelle beendet?

Brigitte Wolf
AnfrageMobilitätÖkologie

Seit über einem Jahr ist eine Fahrspur an einer sehr verkehrsreichen Stelle in der Candidstraße vom Candidberg kommend in Richtung Isar zwischen der Hans-Mielich-Straße und der Agilofingerstraße gesperrt. Gedacht war dies wohl, um die Arbeiten auf einer dort angrenzenden Baustelle zu erleichtern. Auf dieser Baustelle wurde vor vielen Monaten eine Grube ausgehoben und seitdem ist nichts mehr passiert. Man kann also von einer Nicht-Baustelle sprechen.

Die Situation führt häufig zu großen Staus des Autoverkehrs, von denen auch die Buslinien X30 und 54 betroffen sind. Die Staus erhöhen die Umweltbelastungen durch Abgase und Lärm wesentlich. Der fehlende Platz direkt nach einer Kreuzung mit Bushaltestelle stellt zudem eine Verkehrsgefährdung dar, da auf den Bus Wartende mit Fußgänger*innen, Radfahrer*innen, dem öffentlichen Nahverkehr und dem Autoverkehr auf der Candidstraße bzw. aus der Hans-Mielich-Straße häufig in Konflikt geraten. Auch die Einmündung in die Agilofingerstraße ist insbesondere für den Radverkehr unübersichtlich, eng und somit gefährlich.

Wir bitten daher den Oberbürgermeister, folgende Fragen zu beantworten:

1. Wann gehen die Bauarbeiten nachhaltig weiter und für wann ist ihre Beendigung geplant?
  2. Warum ruhen sie seit mindestens vielen Monaten?
  3. Wie funktioniert bezogen auf die Fragen unter 1. und 2. die Abstimmung der Stadt mit dem Bauträger konkret?
  4. Zu welchem Zeitpunkt ist die Freigabe der gesperrten Fahrspur aktuell geplant?
  5. Warum wurde die Fahrspur nicht schon lange wieder temporär freigegeben, wenn dort seit vielen Monaten keine Bauarbeiten stattfinden?
  6. Wie ist es vertretbar, dass wichtiger öffentlicher Raum so lange zugunsten eines Bauträgers gesperrt wird, wenn dieser die Arbeiten einfach nicht fortsetzt?
  7. Ist es vorstellbar, dass Spekulation der Grund dafür ist, dass die Bauarbeiten nicht fortgesetzt werden?

Link zum RIS: https://risi.muenchen.de/risi/antrag/detail/7496919