Dokumente von DIE LINKE. Stadtratsgruppe München sind wie folgt benannt:
DATUM + REFERAT/ADRESSAT + AUTORIN + BESCHREIBUNG + DATEIENDUNG
Referat/AdressatIn | |
Kürzel | Referat/AdressatIn |
BAU | Baureferat |
DIR | Direktorium |
EXT | sonstige |
KLT | Kulturreferat |
KOM | Kommunalreferat |
KVR | Kreisverwaltungsref. |
OBM | Oberbürgermeister |
PLA | Referat für Stadtplanung und Bebauung |
POR | Personal- und Organisationsreferat |
RAW | Referat für Arbeit und Wirtschaft |
RGU | Referat für Umwelt und Gesundheit |
SCH | Schul- und Kultusreferat |
SOZ | Sozialreferat |
SKA | Stadtkämmerei (Finanzen) |
AutorIn | ||
Kürzel | Name | Funktion |
BW | Brigitte Wolf | Stadträtin |
DH | Dagmar Henn | Stadträtin |
OA | Orhan Akman | Stadtrat |
MF | Martin Fochler | Mitarbeiter |
MS | Mario Simeunovic | Mitarbeiter |
TK | Tino Krense | Mitarbeiter |
Laut den Aussagen von Pflegekräften der städtischen Kliniken nimmt die Arbeitsverdichtung stetig zu. Auch der Betriebsrat des Klinikums Bogenhausen hat Beschwerden an die Stadtratsgruppe DIE LINKE herangetragen.
Laut einem Schreiben des Betriebsrats des Klinikums Bogenhausen herrscht in den städtischen Kliniken eine chronische Unterbesetzung bei zunehmender Arbeitsverdichtung.
Vermehrt können, laut dem Schreiben, die Pausenzeiten nicht eingehalten werden. Gleichzeitig sieht sich das Personal in den städtischen Kliniken mit„weiterhin ansteigenden Fallzahlen, der Verkürzung der Verweildauer, einem im Bundesvergleich durchschnittlich hohem Schweregrad der Fälle und der Genehmigung von Gangbetten durch die Klinikdirektion“, konfrontiert. Wegen „zunehmender Erkrankungen und einer hohen Fluktuation können bei einem Fünftel der Betten führenden Stationen keine funktionierenden Dienstpläne mehr erstellt werden“
Die Arbeitsverdichtung führt zu einer Überlastung des Personals und wirkt sich negativ auf die Arbeitsbedingungen aus. Auch die Patienten werden durch die Arbeitszeitverdichtung negativ tangiert, da das Pflegepersonal eine patientengerechte Versorgung, aufgrund der Überlastung, nicht ganz gewährleisten kann.
Vor diesem Hintergrund stelle ich die folgenden Fragen:
Orhan Akman
Stadtrat der LINKEN.
Die Anfrage im Original als PDF.